In diesem Bild möchte ich verdeutlichen, wie selbstverständlich man nicht mehr Geht.

Fast jeder Meter wird gefahren, mit dem Bus, Tram, oder mit dem Roller (natürlich elektrisch), mit dem E-Bike, das Auto natürlich E nicht zu vergessen.

Nur nicht anstrengen, obwohl wenn die Alltagswege fehlen, wird jeder kleine Spaziergang zur Anstrengung.

Die Einkäufe lässt man sich liefern, oder man hat ein Lastenrad oder Einkaufstrolli.

Der Körper wird stärker, auch die Füsse, mit der Belastung. Der Körper will gefordert werden.

Vor nicht mal 100 Jahren sind die Menschen weite Strecken zu Fuss gegangen, die Arbeit war körperlich anstrengend.

Man hatte Alltagsbewegungen, die den ganzen Körper forderten. 

Heute wird der Körper in Watte gepackt.

Die Schuhe sollen schön weich sein. Man will uns einreden, wenn Alles schön weich ist, hat man keine Beschwerden mehr.

Oder man reibt sich mich der Creme XY ein und die Beschwerden verschwinden, wie von Zauberhand.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall. 

Erstmal fühlt es sich schön weich an. Habe ich aber eine Fussfehlstellung, die die Meisten mehr oder weniger haben, verstärken weiche Schuhe die Fehlstellung.

Sie geben dort nach, wo die meiste Belastung ist. 

Täglich höre ich Fusseinlagen schaden meine Fussmuskeln. Nein, nein und nochmals nein. 

Früher hat man harte SchalenEinlagen gemacht, weil man glaubte der Fuss muss in eine gewisse Position gepresst werden.

Heute sind die Einlagen auch flexiblen Materialien und unterstützen den Fuss, aktivieren die Fussmuskeln und bringen den Körper in die richtige Statik, um beschwerdefrei zu Gehen.

Fussgymnatik und Einlagen sind ein ideales Paar, nur nicht tun und abwarten….warten auf was? 

Vielleicht bis es garnicht mehr geht.

Kategorien: Stress

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert